Zur Person

Rechtsanwalt Ingo Klaus Wamser

Ingo Klaus Wamser wurde 1979 in Passau geboren. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt studierte er von 1998 bis 2002 Rechtswissenschaften an der Universität Passau ehe er als damals jüngster Rechtsanwalt in Deutschland 2005 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen wurde.

2009 wurde ihm durch die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München die Befugnis verliehen, den Titel „Fachanwalt für Strafrecht“ zu führen. Er ist darüber hinaus auch zugelassen am Internationalen Strafgerichtshof und den Kosovo Specialist Chambers in Den Haag und beim Special Tribunal for Lebanon in Leidschendam.

Neben der klassischen Tätigkeit als Rechtsanwalt ist Herr Wamser als Dozent und Prüfer für die Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Niederbayern und als Lehrbeauftragter der Montanuniversität Leoben im Bereich internationales Seerecht tätig und gehört einem internationalen Berufsverband für Sicherheitsunternehmen auf dem Gebiet der Pirateriebekämpfung als juristischer Experte an.

Nach einer zweijährigen Mitarbeit im Vorstand der Rechtsanwaltskammer München wurde Herr Ingo Wamser im Jahr 2015 durch den bayerischen Staatsminister der Justiz zum Anwaltsrichter am Anwaltsgericht München ernannt.

Herr Wamser war Gründungsmitglied der International Criminal Court Bar Association, der Rechtsanwaltskammer der am IStGH zugelassenen Rechtsanwälte und ist seit 2018 Vorsitzender der Abteilung Mitgliedschaften, die über die Aufnahme neuer Mitglieder und gegebenenfalls auch die zwangsweise Beendigung der Mitgliedschaft entscheidet. Im Jahr 2019 gehörte er einer siebenköpfigen internationalen Arbeitsgruppe zur Erarbeitung der Grundlagen einer anwaltlichen Selbstverwaltung beim Kosovo Sondertribunal an und war dann Gründungsvorstand des Independent Representative Body of Counsel bei den Kosovo Specialist Chambers.

2019 wurde er zum Alternate Commissioner am International Criminal Court bestellt und ist in dieser Funktion für berufsrechtliche Ermittlungsverfahren gegen dort zugelassene Rechtsanwälte zuständig.

Auf dem Gebiet des internationalen Schifffahrtsrechts war Herr Wamser als regelmäßiger externer Berater einer Delegation bei der International Maritime Organization in London aktiv und nahm dort an Ausschusssitzungen zum Einsatz privater Sicherheitsdienste zur Piraterie-Bekämpfung teil.

Herr Wamser spricht Englisch, Französisch und Italienisch, die er bei Bedarf als Korrespondenzsprachen anwenden kann.